Gemeinschaftsstand der onkologischen Selbsthilfegruppe in Essen
auf der Messe „Mode Heim Handwerk“ (07.11 – 15.11.2015)

 

Einige onkologische Selbsthilfegruppen haben sich in diesem Jahr zusammen auf der Messe an einem Gemeinschaftsstand präsentiert. Nach den Vorbereitungen wurden die Tische in der der Galeria schräg gegenüber dem Stand der WEISE e.V. aufgebaut und mit umfangreichem Infomaterial und herbstlicher Dekoration bestückt. An jedem Tag der Messezeit waren einige Vertreter der Selbsthilfegruppen am Stand vertreten und haben Fragen von Betroffenen und Angehörigen beantwortet, Informationsmaterial ausgegeben oder einfach nur zugehört. Manche Besucher  suchten Unterstützung im Gespräch oder nach der Diagnose Orientierung, wie es weitergehen könnte. Manche waren für einen praktischen Hinweis oder eine Telefonnummer dankbar. Auf jeden Fall waren wir als Betroffene eine hilfreiche Anlaufstelle. Vielleicht sehen wir den einen oder die andere wieder in einer der beteiligten Selbsthilfegruppen. Die Möglichkeit, Menschen, die von einer Krebserkrankung direkt oder indirekt betroffen sind  zu erreichen, sollten wir auch in Zukunft gemeinsam bei solchen Veranstaltungen nutzen.

An dieser Stelle sei allen sehr herzlich gedankt, die sich in der Vorbereitungsphase, beim Auf- oder Abbau und bei der Betreuung des Standes eingesetzt haben.

 

Astrid